Herzlich Willkommen auf unserer Website!


Faschingsumzug 2024

17. Februar 2024

 


Wir sind Zweiter! 🥈
Wie auch schon im Vorjahr gewann die Stadtmusik Feldbach mit ihrem Wagen beim Faschingsumzug in Feldbach den hervorragenden 2. Platz! 👏🏻🥳🤡🎉
Heuer machten wir unseren Wurlitzer samt eigener Band mobil und schickten ihn durch die närrischen Straßen von Feldbach! 🎷

 


Ball der Stadtmusik 2024

29. Jänner 2024


Die Stadtmusik lud am 27. Jänner 2024 zum alljährlichen Ball ins Gasthaus Kleinmeier. Gäste konnten zu schwungvoller Musik vom Duo "Let's Dance" tanzen sowie an der Stadtmusik-Bar Getränke konsumieren.

Die hausgemachten Mehlspeisen waren ebenso vielversprechend wie die Lose, mit denen man mit ein wenig Glück den einen oder anderen Geschenkskorb sowie viele Sachpreise gewinnen konnte.

Bürgermeister Josef Ober sowie zahlreiche Regionalpolitiker zählten zu den geschätzten Gästen, die von Ballorganisatorin Romana Kratochwill begrüßt wurden.

 


Wunschkonzert 2023

11. Dezember 2023

Die Stadtmusik Feldbach lud am Sonntag, dem 10.12.2023 zum traditionellen Wunschkonzert ins Zentrum in Feldbach ein. Zum Besten gegeben wurde für das zahlreiche Publikum ein Repertoire aus klassischen und bekannten Stücken bis hin zu weihnachtlichen Klängen. Unter anderem bewiesen auch einige Solisten ihr Können beim heurigen Wunschkonzert. Zu hören waren Soli auf der Posaune, der kleinen Trommel und ein Duett auf dem Flügelhorn und dem Saxophon. Dem Bürgermeister der Stadt Feldbach Herrn Prof. Ing. Josef Ober wurde zum Dank für die langjährige Unterstützung des Vereines das Ehrenkreuz in Silber vom steirischen Blasmusikverband verliehen. Die Verleihung erfolgte durch den Bezirksobmann Franz Monschein und den Obmann der Stadtmusik Peter Pöllabauer. Durch den Abend geführt wurde das Publikum vom Moderator und Stadtmusik-Mitglied Michael Gradischnig.

 


Adventmarkt am Rathausplatz

03. Dezember 2023

Am Freitag, 01. Dezember 2023 wurde der Adventmarkt am Rathausplatz eröffnet.

Bei Regenwetter umrahmte ein Bläserquartett der Stadtmusik diesen festlichen Akt, bei dem Bürgermeister Josef Ober diesen schmuckvoll gestalteten "Märchenwald" eröffnete und Stadtpfarrer Markus Schöck die Segnung vornahm.

 

Die Stadtmusik durfte an diesem Freitag sowie auch am Samstag, 02. Dezember einen kulinarischen Stand am Adventmarkt bewirtschaften.

Neben Glühwein und Tee gab es liebevoll hergestellte Mehlspeisen und Leberkässemmeln zu kaufen. Natürlich durfte auch am Samstag die Musik nicht fehlen und so stimmte eine Bläserformation der Stadtmusik mit weihnachtlichen Klängen auf den Advent ein.


Wertungsspiel in Bad Radkersburg

05. November 2023

Die Stadtmusik nahm am 4. November beim Wertungsspiel im Zehnerhaus in Bad Radkersburg teil. In der Kategorie "Polka-Walzer-Marsch" wurden der Marsch "Alt-Starhemberg", die Polka "Böhmische Liebe" und der Walzer "Seite an Seite" der dreiköpfigen Jury vorgetragen.

 

Nach dem Auftritt bekamen die MusikerInnen von den Bewertern ein umfangreiches Feedback, ehe es zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Brunnenstadl ging.



Aufsteirern 2023

17. September 2023


Wir hatten am 16. September 2023 die Ehre, ein Platzkonzert beim Aufsteirern 2023, dem großen Fest der steirischen Volkskultur, am Grazer Hauptplatz zu spielen! Nach einer Begrüßung von Radio-Steiermark-Moderatorin Kathi Wenusch konnten wir dem zahlreichen Publikum einen bunten Mix aus moderner und traditioneller Blasmusik bieten.

Wurlitzer - Sie wünschen, wir spielen!

18. Juli 2023

Bei bestem Wetter fand ein Dämmerschoppen der besonderen Art bei freiem Eintritt statt:

Die Stadtmusik Feldbach lud zum Wurlitzer vor die Kulturwerkstatt in der Franz-Seiner-Gasse (derzeitiges Probenlokal) ein. Unter dem Motto "Sie wünschen, wir spielen" durften sich Gäste Stücke aus einer Liste aussuchen, die dann von den StadtmusikerInnen vorgetragen wurden. Christian Josefus als Moderator begrüßte zahlreiche Blasmusik-begeisterte Gäste und nahm auch die Stück-Wünsche entgegen. Nachdem auch der Wurlitzer-Sound erklungen war, begann das 41-köpfige Blasorchester zu musizieren.

Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder der Stadtmusik sowie das Team vom Gasthaus Hödl-Kaplan.

 

Im Zuge dieser Veranstaltung wurde Bassklarinettist Leo Josefus mit dem Ehrenzeichen in Gold für 60 Jahre Verdienste um die Blasmusik ausgezeichnet.



Eröffnung des neuen Feldbacher Rathauses

25. Juni 2023


Vom Probensaal zum Bürgermeisterbüro

 

Seit vielen Jahrzehnten war die Stadtmusik Feldbach in der Villa Hold untergebracht. Die Räumlichkeiten der Musikschule durften dankenswerterweise für die Proben genutzt werden, für das Vereinsinventar stand ein kleiner Raum zur Verfügung.

Vor fast genau einem Jahr wurde mit dem Umbau der Villa Hold zum neuen Rathaus begonnen. Wir übersiedelten deswegen in die neu gestaltete Kulturwerkstatt in die Franz-Seiner-Gasse, wo wir uns sehr wohlfühlen und mit unseren Utensilien genügend Platz haben sowie auch von den Probezeiten flexibel agieren können.

 

Am 16. Juni 2023 war es dann soweit und das neue Rathaus wurde festlich eröffnet. Wir waren gemeinsam mit den anderen 4 Musikkapellen der Stadt Feldbach sowie auch der Musikschule eingeladen, die Eröffnungsfeierlichkeiten musikalisch zu umrahmen.

Als große Formation, die aus MusikerInnen aller 5 Musikkapellen bestand, begleiteten wir den Festzug vom alten Rathaushof bis vor die Villa Hold. Dort kam während des Festaktes, an dem auch Landeshauptmann Christopher Drexler teilnahm, der Marsch "Gruß aus Feldbach" von Sepp Zangl zur Aufführung.

Nach Beendigung des Festaktes wurde zur Besichtigung des neuen Gebäudes geladen. Neugierig durften wir dann die freundlich und modern gestalteten Räumlichkeiten der Villa Hold erkunden. Im Zuge dessen waren wir überrascht, dass an genau dem Ort, wo einst der Probensaal der Musikschule war - dort fanden über Jahre auch die Proben der Stadtmusik statt - sich nun das Büro des Bürgermeisters befindet.

 

Die Stadtmusik Feldbach gratuliert der Stadtgemeinde mit Bürgermeister Josef Ober zum gelungenen Umbau der Villa Hold sowie zu einem würdigen Rathaus und dankt gleichzeitig für die Zurverfügungstellung der Kulturwerkstatt als Probenlokal!

Fotos: Linshalm Fotografie

Video: VulkanTV


Finale steirischer "Frühjahrsputz"

08. Mai 2023

Am 6. Mai fand das große Finale der steirischen Aktion "Frühjahrsputz" in Feldbach statt. Beim neu eröffneten Ressourcenpark am Weidenweg wurde ein Festakt durchgeführt, und anschließend gabe es kulinarische Köstlichkeiten.

 

Mit einem flotten Frühschoppen durften wir zahlreiche Gäste, unterdessen auch Landesrat Johann Seitinger, unterhalten. Letzterer schwang auch den Taktstock und dirigierte souverän die Stadtmusik Feldbach.


Fotos: ORF/Markus Kaiser


Aufmarsch am 1. Mai

02. Mai 2023


In gewohnt traditioneller Form marschierte die Stadtmusik Feldbach wieder durch die Stadt und überbrachte musikalisch die besten Glückwünsche.

Die lange Route, die bereits um 05:15 Uhr mit dem Wecken von Stadtpfarrer Friedrich Weingartmann begann, endete in den Nachmittagsstunden bei herrlichem Wetter vor der Villa Hold. Wir durften auch Bürgermeister Josef Ober sowie viele Freunde der Stadtmusik Feldbach, darunter die Lebenshilfe in der Gleichenberger-Straße, besuchen.

 

Wir danken den vielen Gönnern und Freunden für die Gastfreundlichkeit sowie für die zahlreichen Spenden - und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Zuvor am 30. Mai wurde wieder der Maibaum am Hauptplatz aufgestellt. Wie gewohnt marschierten wir gemeinsam mit dem Baum ein und umrahmten das Spektakel mit vielen bekannten Stücken im Festzelt.


Fasching: StadtmusikerInnen im Arbeitsoutfit

23. Februar 2023


Fotos: Florian Puchas/Stadtgemeinde Feldbach

 

Die Stadtmusik darf seit fast einem Jahr die Kulturwerkstatt in der Franz-Seiner-Gasse ihr neues Zuhause nennen. Dies ist Grund genug, um das neue Probenlokal auch den Faschingsbegeisterten vorzustellen.

Deswegen waren wir beim Feldbacher Faschingsumzug als "Stadtmusik Werkstatt" unterwegs.

 

Aus einem gewöhnlichen Autoanhänger bauten wir eine musikalische Werkstatt. Kübel, Schallplatten, Baugerüste, Alteisen, Aluprofile und viele andere Materialien funktionierten wir zu Schlaginstrumenten um.

Mit lässigem Groove und einem improvisierten Trommel-Stück fuhren wir dann beim Faschingsumzug vor tausende BesucherInnen und die werte Jury. Wir freuen uns sehr, dass wir den 2. Platz in der Wagenwertung gewinnen konnten.

 

Zur After-Show-Party am Hauptplatz richteten wir auch einen Getränke-Stand aus.

Die StadtmusikInnen bedanken sich auch bei allen HelferInnen, die uns beim Aufbau des Wagens, bei der Zurverfügungstellung von Material sowie beim Verkauf am Stand unterstützt haben!


Stadtmusik-Ball

12. Februar 2023

BALLZEIT! Die Stadtmusik veranstaltete am Samstag, 11. Februar 2023 wieder den traditionellen Ball im Gasthaus Kleinmeier. Nach zwei Jahren Pause durfte Ballorganisatorin Romana Kratochwill wieder zahlreiche Ehrengäste und Freunde der Stadtmusik, darunter auch Bürgermeister Josef Ober, begrüßen. Zu abwechslungsreicher Musik vom Duo "Let's Dance" wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Um Mitternacht fand wieder die große Preisverlosung statt, bei der mehr als zwei dutzend Geschenkskörbe und viele weitere Sachspenden auf ihre GewinnerInnen warteten. An der Bar der Stadtmusik, bei der es verschiedenste Getränke, vom klassischen Sekt bis zu den Kultgetränken rund um Gin-Tonic und Campari-Orange, gab, ließen die Gäste die Ballnacht ausklingen.

 

Die Stadtmusik Feldbach dankt für Ihren Besuch, ebenfalls für die großzügige Unterstützung bei den Preisen für die Verlosung und freut sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Ball!



Weihnachtliches Wunschkonzert 2022


Am 11. Dezember fand das Wunschkonzert der Stadtmusik Feldbach im Zentrum statt. Eröffnet wurde der Abend mit dem Konzertwerk „Mountain Wind“ von Martin Scharnagl. Obmann Mag. Peter Pöllabauer führte in bewährter Weise durch den Abend. Dirigiert wurden die Mitglieder der Stadtmusik Feldbach erstmals von Kapellmeister DI Hartmut Buchgaber, der seine Aufgabe bravourös meisterte. Bgm. Ing. Josef Ober nahm den Abend auch zum Anlass, um Mag. Peter Pöllabauer zu seinem 50. Geburtstag zu gratulieren. Er dankte ihm, dass er, neben seinem verantwortungsvollen Beruf als Richter und neben seiner Familie, der Stadtmusik Feldbach als Obmann vorsteht und sie souverän führt. Mit dem englischen Weihnachtslied „The holly and the ivy“ wurde das Konzert mit tosendem Applaus beendet.

 

Bericht: Stadtgemeinde Feldbach: Erschienen in der Gemeindezeitung Ausgabe 317, Dezember 2022


Ausflug und Musikertreffen Bad Aussee


Von Freitag, 16. September, bis Sonntag, 18. September, nahm die Stadtmusik Feldbach am Bezirksmusikertreffen der Stadtkapelle Bad Aussee anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums teil. Am Freitag durfte die Stadtmusik ein Konzert vor Ort besuchen und am Samstag ein Gästekonzert musikalisch gestalten. Zum Abschluss des Ausfluges gab es am Sonntag noch einen Besuch bei den Salzwelten Altaussee.


Hochzeit Bettina und Stefan

Am Samstag, 13. August durfte wir die Hochzeit unserer Flötistin Bettina musikalisch umrahmen. Auf ein Stück in der Kirche folgte der Empfang und anschließende Marsch durch die Innenstadt zur Agape.

 

Die Stadtmusik wünscht Bettina und Stefan Taucher alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg!


SommerOpenAir

Musikalischer Einklang in die Sommerferien

 

Am Freitag, den 9. Juli 2022, fand das erste Sommer Open Air der Stadtmusik Feldbach unter dem neuen Kapellmeister Hartmut Buchgraber am Rathausplatz in Feldbach vor der Villa Hold statt. Das Konzert eröffnete die Stadtmusik mit dem Konzertstück „Apollo 11 – Mission to the Moon“. Anschließend ging es weiter mit spanischen und südamerikanischen Klängen inklusive Posaunensolo. In der zweiten Halbzeit führte die Stadtmusik die Konzertbesucher mit traditionellen Stücken wieder zurück in die Region.
Im Rahmen des Konzertes wurde das jahrzehntelange Mitglied Friedrich Theissl zum Ehrenmitglied der Stadtmusik Feldbach ernannt.
Durch das Programm führte der Schauspieler und Kabarettist Franz Gollner.


Probentätigkeit in der Kulturwerkstatt



Eröffnung der Kulturwerkstatt und Umzug

Foto: Helmut Steiner/Kleine Zeitung
Foto: Helmut Steiner/Kleine Zeitung